Neue Wörter (Folge 46)

Ich weiß nicht, wer diese Verben noch verwendet außer den Mitgliedern meiner Familie. Ich weiß auch nicht, woher wir sie haben, jedenfalls nicht aus dem Duden. 

Das eine beschreibt die Tätigkeit des Mürrisch-vor-sich-hin-schimpfens-und-murmelns. Es heißt
knorzeln
und es gibt dazu auch ein Adverb
knorzelig
Beider Anwendung hier als Beispiel:
Was knorzelst Du denn hier so rum?
Nun sei mal nicht so knorzelig!

Das andre Verb klingt verwandt, beschreibt allerdings das hörbare zufrieden selbstvergessene Herumkauen und -Beißen auf etwas zäh-Knusprigem. Folgerichtig onomatopoetisch heißt es denn auch
knurpseln
Auch hier sei die Anwendung beispielhaft vorgeführt.
Knurpselst du schon wieder auf den gebrannten Mandeln rum? Nun schluck doch mal endlich runter!
Ich finde beide (bzw. alle drei, wenn ich das Adverb mitzähle) Wörter schön und möchte jeden auffordern, sie in seinen Schatz häufig genutzter Wörter aufzunehmen und zu verbreiten. Wer weiß, eines Tages landen sie schließlich doch im Duden.

Keine Kommentare: