"Ein Ideechen blöder"


Als ich gestern das oben abgebildete Kleinplakat der IDEENEXPO in der S-Bahn sah, fiel mir der folgende alte Witz ein, den ich vor ca. 30 Jahren erstmals hörte, über den ich – zugegeben –  aber auch heute immer noch lachen muss:
Ein kleiner Junge steht im Spielwaren laden und starrt verträumt zum obersten Regal hinauf, wo eine ganze Reihe von PlüschPumuckls sitzt. Eine Verkäuferin beugt sich zu dem kleinen hinunter und fragt ihn freundlich: "Na, mein Kleiner? Magst Du Pumuckl?"
Der Kleine guckt unverwandt nach oben und antwortet versonnen: "Mhmmm."
Die Verkäuferin möchte ihm eine Freude machen: "Soll ich Dir mal einen runterholen?"
Da antwortet der Kleine nach kurzem Nachdenken: Aber nur, wenn ich dafür einen Pumuckl kriege."
Verstehen Sie, was ich damit sagen will? Ich verrat's:
So geschmacklos und empörend der Witz (= Pumuckl "runterholen") auch sein mag: er ist überraschender und lustiger und allemal intelligenter als das auf dem gleichen Prinzip (= "Idee" mitbringen) basierende, brunzdumme Plakat.

Klar, dass bei der Ideenexpo dann auch "Eintritt frei" gilt.  Und zwar am besten in den Hintern der zuständigen Kreativen.



1 Kommentar:

Christian hat gesagt…

Genau, bring deine (bzw. "Deine") Ideen mit. Irgendwelche. Und wir (die Unterzeichner) machen was damit. Irgendwas.
Für den "Eintritt frei" nehmen wir dann aber einen gaaanz langen Anlauf, gell?

Und: was ist mit Kaffee?