Klang in Poppenbüttel

Klonk.
Der Kramer-Kray-Weg in Hamburg Poppenbüttel ist eine ruhige Wohnstraße, von der alteingesessene Nachbarn mir erzählen, dass sie früher noch ruhiger war, als da noch Wäldchen statt Tennisplatz war, Brachfläche statt Genossenschaftswohnungen, Baumschule statt der leicht maroden Wohnanlage, in der ich hause.
Klonk.
Aber wie gesagt, der Kramer-Kray-Weg in Hamburg Poppenbüttel ist eine ruhige Wohnstraße.
Klink.
Hier führe ich meinen Hund ohne Leine Gassi, hier treffe ich regelmäßig den merkwürdig mageren Mann mit den schlechten Zähnen, der stundenlang durch diese und andere Straßen "spaziert", weil in seinem Kopf so viel Bewegung ist, hier bastelt mein persönlicher Lieblingsbusfahrer vom HVV nach Feierabend an seinen diversen Autos rum...
Klonkklink.

Kurz: der Kramer-Kray-Weg in Hamburg Poppenbüttel ist eine wirklich ruhige Straße.
Splitter.
Sie wäre allerdings lauter, wenn auf der linken Seite (stadtauswärts betrachtet), ein befestigter Bürgersteig wäre und nicht eine Graben mit Grünstreifen und Gebäum. Das ist mit erstmals vor einigen Wochen aufgefallen, als ein älterer Herr aus der Straße durch eben diesen flachen Graben wanderte und kleine Flaschen in eine Tüte sammelte.
Klonk.
Er erklärte mir, dass ihn diese Dinger nerven, die offenbar der immergleiche Autofahrer zur wohl immergleichen  Tageszeit aus dem Fahrerfenster würfe. Ich konnte es nicht glauben, gestern habe ich es überprüft. Während also mein Sohn seine Inlineskates einfuhr, spazierte ich an der Straße entlang und sammelte ebenfalls kleine Glasfläschchen.
Klonk.
Es waren seit dem letzten Sammeln durch den alten Herrn wieder reichlich neue da.
Ich kann also nur vermuten, dass da wer an jedem Morgen (oder Abend) zur gleichen Zeit, zur (oder von der) Arbeit fährt, pro Kramer-Kray-Weg ein Fläschchen Oldesloer Korn (oder, hin und wieder, eins mit Wodka) leert und es dann aus dem Fenster in den Graben schleudert.

Klickeradoms.
Man stelle sich vor, es gäbe dort einen befestigten Bürgersteig. Das gäbe täglich zur gleichen Zeit ein Geklirre und Geklonke ohnegleichen. Aber so ist das ja nicht: Der Kramer-Kray-Weg in Hamburg Poppenbüttel ist eine ruhige Wohnstraße.

Keine Kommentare: