Man lernt nie aus.

Ich hab viel dazu gelernt, dazu lernen müssen in den letzten Jahren. Während ich früher MÄDCHEN interessant fand, ja, finden durfte und manchmal gar, noch in einer bestehenden Beziehung, bereits nach NEUEN MÄDCHEN Ausschau hielt, muss ich mich heute mit den NEUEN MEDIEN auseinandersetzen, die mich allüberall belästigen, ja anmachen – und ich finde sie dennoch, im direkten Vergleich, eher unattraktiv. (Beide können im Übrigen extrem blöd sein.)

Zwischen dem guten alten RUNTERHOLEN und dem neumodernen RUNTERLADEN besteht oft, hab ich mir sagen lassen, in großen Teilen des Internets ein allenfalls marginaler Unterschied. Wozu also erst ein neues Wort. Da ist das nächste Beispiel konsequent sparsamer:

Während ich nämlich früher auf Dachböden und in Kellern nach Reklame-Blechschildern mit EMAIL-Beschichtung stöberte, um sie vorm Müll und für meine Wand zu retten, schmeiß ich heute jeden Tag diverse Reklame EMAILS weg, ehe sie eine dicke Spamschicht in meinem Speicher bilden.

NSU: Logo einer Fahrzeugfabrik aus Neckersulm

Diese unglaubliche Modernisierung in Sprache und Tun greift natürlich auch auf unseren Alltag zu: Inzwischen darf ich als Selbstständiger Rechnungen sogar per E-Mail versenden.
Und ich darf auch alle meine Unterlagen z.B. auf CD oder Festplatte lagern. Ich muss nur sicherstellen, dass, im Falle einer Prüfung, diese Daten auch in zehn Jahren verfügbar sind.
Das heißt, auch eine in Ragtime 4.0 auf einem Mac geschriebene Rechnung von vor sieben Jahren muss sich ab heute noch drei Jahre lang öffnen lassen. idealerwese auf einem Windows-Rechner, mit einer Software, über die das Finanzamt verfügt. Oder ich stell mir alle alten Rechner in den Keller und bezahl die Schulung für den Steuerprüfer. Ja. Genau. Oder ich druck den Kram aus und lagere einen ganzen Wald in Kartons. Zehn Jahre lang. Jedes einzelne Blatt, inclusive der Kopien von auf Thermopapier gedruckten und längst verblichenen Restaurantquittungen.

Wenn ich darüber nachdenke, könnt ich glatt zum Verfassungsfeind werden.
Das wäre praktisch. Da müssen nämlich alle Daten nur fünf Jahre aufbewahrt werden. Und auch nicht von mir, sondern von meinem Verfassungsschutz. 

SPON: Kleine Meldung vom Verfassungsschutz

Was ein Grund ist, warum drei Neonazis über zehn Jahre ungestört mordend durch die Republik ziehen konnten. Sie nannten sich übrigens NSU für NationalSozialistischerUntergrund. Die Abkürzung stand früher auch für anderes. Wieder was gelernt.

Keine Kommentare: