Erbfolge

Wir sind zusammen in Ferien. Mama, Papa, ich und meine kleine Schwester. Da, wo Papa herkommt. Da ist es anders als hier. Da haben alle kleinen Mädchen Ohrringe. Sagt Papa. Und Mama und Papa finden, dass wir auch Ohrringe haben sollen.
Ohrringe, wie eine Prinzessin. Mit Silber und einem Diamanten drin. Das mag ich. Meine Schwester mag das auch. Ich hab auch gern mein Prinzessinnenkleid an und sogar eine kleine Krone, auch wenn die nur aus Plastik mit Plastikgold ist, aber Mama sagt, die Ohrringe sind echt. Und damit die ganz echt sind, müssen wir echte kleine Löcher in die Ohren pieksen. Sagt Mama.

Tut das denn nicht weh?

Nein, sagt Mama, das piekst nur ein bisschen. Und zu Papa sagt sie, dass das doch toll ist, weil das kostet hier viel weniger als Zuhause beim Julewier. Das finde ich witzig, weil eine Freundin von mir heißt nämlich auch Jule.
Wir gehen da hin und dann hat der Mann so eine Zange und ich darf nicht als erste, weil meine Schwester will als erste und die darf immer als erste und ich soll mal nicht so ein Theater machen, sagt Mama und ich soll mal vernünftig sein, ich bin ja schließlich die große Schwester.

Und dann nimmt der Mann die Zange und meine Schwester weint, weil tut ihr doch weh und blutet auch. Aber die soll mal nicht so ein Theater machen.

Ich will dann eigentlich keine Ohrringe mehr haben. Aber Mama sagt, die werden ganz schön und sie will sich auch Löcher in die Ohren machen lassen, dann ist sie die Königin und ich will doch auch Prinzessin sein, oder?

Also.

Ich mach ganz fest die Augen zu und erst kitzelt das, als der billige Julewier so an meinem Ohr anfasst und dann tut das ganz schön doll weh. Ob das blutet, kann ich ja nicht sehen. Aber ich weine. Bei dem anderen Ohr weine ich auch, schon vorher, weil da weiß ich ja schon, dass das doch wehtut. Dabei wollte ich ja nicht so ein Theater machen, und Mama sagt, wir gehen nach Hause, weil wir nicht vernünftig sind. Und, dass sie später Löcher in ihre Ohren macht. Das haben wir davon. Und Papa und Mama streiten zuhause, also im Hotel.

Erst drei Tage später geht Mama auch zu dem Julewier.
Als sie wiederkommt, sagt sie, so schlimm war das gar nicht.

Jetzt sind wir wieder zuhause, also zuhause zuhause.
Und meine kleine Schwester hat die Ohrringe schon wieder rausgenommen. Die Löcher sind zugewachsen. Und sie sagt, Scheiß auf Prinzessin. Da sagt Mama, Scheiß sagt man nicht, dann ist sie eben die Königin und ich Prinzessin und meine kleine Schwester eben man nix. Das hat sie davon.
Und wenn meine Mama mal tot ist, bin ich die Königin. Die einzigste.
Das erzähl ich Mama aber nicht.


Keine Kommentare: