Ein Bild quatscht weniger als 1000 Worte!

Eigentlich wollte ich mich an dieser Stelle ein wenig über die so genannten Info-Grafiken lustig machen, die es ja auch in der Werbung nur all zu oft gibt, und die meist eingesetzt werden, um die Wirkweise eines Produkts in irgendwie „wissenschaftliche“ Bilder zu packen und so glaubwürdig zu dramatisieren. Am fürchterlichsten ist da die Reklame für Zahnpasta, bei der sich – beispielsweise – rote Dreiecke auf einen mit dem Computer generierten Zahn setzen, bis blaue Kugeln sie vertreiben und zusätzlicheinen neonleuchtenden Schutzschirm um das strahlend weiße Beißerchen schichten. Computerkurven,
Tortengrafiken, Pfeile, ob animiert oder unbewegt, sind allzuoft nur lästig und täuschen Klarheit vor, wo es garnichts zu erklären gibt.
(Soviel als Vorrede, nun zu meinem Versagen:)
Auf einer Probe von NIVEA-Duschbad entdeckte ich eine merkwürdige Kurve, die ich nicht verstand. Also habe ich bei www.nivea.de nachgefragt, in der vagen Hoffnung, dass man mir keine oder wenigstens eine lustige Antwort geben würde. Und jetzt entschuldigeich mich, denn die Grafik hat durchaus Sinn – wie die Mail-Antwort von NIVEA dramatisch beweist:
(...) Ein sehr wichtiger Parameter für ein angenehmes Hautgefühl ist die Hautfeuchte. Um die Reinigungsleistung des Wassers zu steigern, werden in marktüblichen Reinigungsprodukten waschaktive Substanzen, so genannte Tenside verwendet, die unter anderem auch für die Schaumentwicklung verantwortlich sind. Nach der Anwendung eines tensidhaltigen Reinigungsproduktes verbleibt immer eine gewisse Restmenge an Tensiden auf der Hautoberfläche und beeinflusst dort die Hautfeuchte in negativer Weise. Dem Aquasoft-Formelsystem gelingt es, die Menge an Tensiden, die nach der Produktanwendung auf der Haut verbleiben deutlich zu reduzieren und dadurch die Milde der Produkte signifikant zu verbessern. Die Besonderheit des NIVEA Aquasoft Reinigungs- und Pflegesystems liegt nun darin, ein hohes Maß an Feuchte auf der Haut zu gewährleisten und so ein angenehmes Hautgefühl zu erzeugen. Wie bei allen natürlichen Prozessen ist die Steigerung der Hautfeuchte nur in bestimmten Grenzen möglich. Je näher man der so genannten Ideallinie ist, desto kleiner sind die Unterschiede, die pro Duschvorgang spürbar sind, bis hin zu dem Punkt, an dem eine Art Sättigung erreicht ist (siehe auch grafische Darstellung auf den Packungsrückseiten). Wird die sanfte Reinigung eines Aquasoft Produktes
hingegen wieder abgesetzt und fortan mit einem Standardmarktprodukt
gewaschen, so kehrt die Haut schon nach kurzer Zeit in ihren alten Zustand geringerer Hautfeuchte zurück. (...)
Aha.
Wenn wir NIVEA also folgen wollen, wäre es geradezu ein Fiasko für unsere Haut, sie mit einem „Standardmarktprodukt“ zu reinigen. Möglich, dass das etwas übertrieben klingt, aber in einem zumindest müssen wir Abbitte tun: Denn der Einsatz der Grafik ist überaus erklärlich. Denn welcher Verbraucher, bitte schön, will so einen langen Sermon auf einer Packung lesen? Doch nur so Typen, die in diesen Blog gucken – und die duschen ja eh nicht, die hocken den ganzen Tag kichernd am Computer...

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