Deutch für Ausländer

Da gibt es ja jetzt, mit Herrn Schäuble als Führer, eine zart übelriechende Diskussion darum, dass einbürgerungswillige Ausländer einen Test machen müssen, ehe über die Frage
"Wolle mer sie reilosse?!"
entschieden wird. Und die Stadt Hamburg teilt mit, dass es das ja in ihren Behörden längst gebe: Das Hamburger Abendblatt veröffentlichte dazu einen Beispieltext "Müll macht Probleme" ...der wegen seiner Banalität unter Politikern von CDU und SPD Empörung ausgelöst hat. In der Einbürgerungsabteilung existieren mindestens zehn Texte vergleichbaren Niveaus, die Aspiranten auf den deutschen Paß vorlesen müssen. Wer sich danach nicht über den Inhalt unterhalten kann, ist durchgefallen.Und während sich alle darüber aufregen, dass da so gar kein Goethe oder wenigstens Thomas Mann aufleuchtet, ist anscheinend niemandem aufgefallen, dass in diesem Text das Wort
Fleisch
zu etwa 15 % fehlerhaft ist. Da steht nämlich
Fleich
Nur eine Kleinigkeit, aber immerhin 15 %. Das finde ich Cheiße. Da dürfen wir uns auch nicht wundern, wenn uns die Chinesen alle Arbeitsplätze wegnehmen. (Sorry, I got carried away.) Mal im Ernst: was will Chäuble? Chon die Hamburger sprechen kaum korrektes Deutch, von Sachsen, Chwaben oder Bayern ganz zu chweigen. Wenn das so weitergeht, möchte ich unmittelbar ausgebürgert werden. In diesem Zusammanhang ein alter Lieblingswitz von mir:
Polizist: Können Sie sich ausweisen?
Bürger: Wieso? Muss man das jetzt auch schon selber?

Keine Kommentare: