Bücherstöckchen (Tag 3)

Am dritten Tag wird's schwierig, fragt das Stöckchen doch: welches ist "dein Lieblingsbuch."
Ach je, welches Buch liebe ich denn? Eigentlich find ich sie alle sooo verführerisch und manche liebe ich auch, ohne dass eins aufs andere eifersüchtig würde...
Welches Buch aber liebe ich, ich meine, liebe ich wirklich mehr als alle anderen? Da wird's dann schon, zugegeben ein bißchen narzisstisch:
Mein jeweils aktuelles Skizzenbuch
Meine Skizzenbücher unten rechts in Billy

Ungefähr 1981/1982, noch während meines Studiums zum Grafik-Designer habe ich mir, angeregt durch meinen Studienfreund und Konkurrenten Christian Meurer und den Dozenten Lothar Walter einen in dunkelgrünes Leinen gebundenen DIN-A4-Klotz Blanko-Papier gekauft. Mit dem Vorsatz, jeden Tag egalweg alles da reinzuzeichnen, was mir so in den und aus dem Kopf kommt, was ich sehe, ging's dann los.
 Vater, Opa, Oma, schlechter Witz in Band 1, ca 1982
Und so wurde jede Seite mit z. T. billigsten Filzern und billigsten Gedanken kreuz und quer vollgemacht. Was schon jetzt gewisse konservatorische Problem aufwirft – weil z. B. schwarze Pentels von 1984 bis heute gelb zur Rückseite und braun zur gegenüber liegenden Seite des Papiers durchgeschlagen sind. Und bei vielen Scherzen (nehmen wir mal zu Tchernobyl oder zu Helmut Kohl) ist das Zerfallsdatum Verfallsdatum längst weit überschritten.
  Zwischenduch auch immer wieder Schreibkram (Band 1, 1983)
In den ersten Jahren hatte ich es ziemlich penetrant immer dabei, auch in der Hoffnung, dass mich mal wer entdeckt. Nun ja. Inzwischen bin ich bei (geschätzt) 20 Bänden, mal sind sie dicker, mal dünner, ihr Format ist immer so um A4, der Einband rot, schwarz, braun, gemustert, Pappe oder Leinen, die Papierqualität wechselnd – je nachdem, was gerade am Laden war, wenn ich ein Neues brauchte.
  Frau im Wartezimmer (und im letzten vollen Band, 2010)
Die Zeichnungen sind besser geworden, die Bücher behandle ich sorgfältiger als früher, die Gedanken allerdings allerdings sind hin und wieder immer noch ungewaschen. 
  Beitrag zur Missbrauchsproblematik, Frühjahr 1010
Und das ist auch gut so.
Wer weiß, vielleicht werd ich ja sogar noch mal entdeckt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ist die Frau im Wartezimmer schwanger oder einfach nur gut genährt?