Und dann …?

Von Gastautor Monsieur Porneaux

Gestern mit der Kleinfamilie auf dem Lande.
Angesichts einer großen Halde mit Pferdeäpfeln neben der Pferdekoppel fragt mich die fast dreijährige Tochter:
"Was ist das?"
Ich frage, ob sie eben gesehen habe, wie aus dem einen Pferd hinten die Pferdeäpfel herauskamen …?
Hatte sie.
"Tja, und dann kommt jemand und sammelt die ein und legt sie hier dazu."
Schweigen.
Darauf allerdings die Frage:
"… und dann?"
Mir brummt das Hirn, in Windeseile zischt mir landwirtschaftliches Halbwissen durch den Kopf:
- Ja, was macht man eigentlich damit … wird Pferdedung unter den Acker gebracht?
- Lässt man ihn einfach so liegen?
- Wenn ja, wie lange dauert das Kompostieren der Äpfel eigentlich?
Und:
- Was sage ich jetzt nur? …
Doch noch bevor ich eine - in diesem Falle leicht ausweichende - Antwort geben kann, gibt die Kleine sie schon selbst:
"Dann wäscht er sich die Hände."

So einfach kann die Welt sein.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

porneaux, je t'adore!