Das Boot brennt! Alle in die Suppen!

Heute früh hörte ich bei NDR Info im Abstand von etwa einer Stunde zwei kurze Rundfunkberichte zur gerade stattfindenden  Konferenz der G20 -Staaten. Bei beiden ging es darum, dass sich die Staaten nun, nachdem die Weltwirtschaftskries fürs Erste abgewendet scheint ist, nicht mehr so ganz einig sind.
In dem einen allerdings redete der Sprecher davon, dass irgendein Haus gebrannt hätte und alle zusammen hätten gelöscht, um Schlimmeres zu verhindern, jetzt dürfe man in der gemeinsamen Anstrengung nicht nachlassen und müsse dafür sorgen, dass so etwas nicht wieder passiere.
Die Sprecherin eine Stunde später erzählte von einem Boot, das in einem Sturm beinah untergegangen wäre, und alle hätten sich gegenseitig geholfen, dass keiner über Bord ginge – jetzt, wo die See ruhiger sei, dürfe man in der gemeinsamen Anstrengung auf keinen Fall nachlassen, damit so etwas nicht wieder passiere.
Aber das kann natürlich nicht klappen, wenn Amerika sein eigenes Süppchen kocht.

Keine Kommentare: