Europa ist mir WUMPE

Vor ca. 25 Jahren nahm ich eine Methode der Werbung vielleicht zum ersten Mal bewusst wahr, nämlich die, mit Hilfe einer nahezu sinnfrei oder eben nicht entschlüsselbaren Buchstabenfolge Seriosität und Wissenschaftlichkeit zu suggerieren:
Das Waschmittel Omo warb damals mit dem TAED-System, das aber auch ü!ber!haupt! nicht! ein bißchen näher erklärt wurde. Dank Wikipedia weiß ich nun, dass es schlicht um die Bleichung der Wäsche ging.
Seit dieser ein Vierteljahrhundert zurückliegenden Epiphanie achte ich auf sowas und lasse mich gern von Worten wie (z.B.) ESP, WYSIWYG, und DINKS erstaunen und amüsieren. Tatsächlich halten mich derart kryptische Kyrzel eher von der Wahl des betreffenden Angebotes ab*.


Das Ganze gilt auch für die Werbung der Grünen im aktuellen Europawahlkampf, und hier tut's mir fast leid. Etwa zu OMO-TAED-Zeiten war ich schließlich sogar mal ganz kurz in dem Verein engagiert, und heute kommen die mir mit "WUMS für ein besseres Europa", erdacht von den mir seit je suspekten Goldenen Hirschen. Tja, und mit einem Mal ist mir deren Quatsch aber auch sowas von WUMPE, will also sagen: Wirtschaftlich und Umweltlich, Menschlich und Politisch: Egal.



*– wie ich, nebenbei bemerkt, auch wild um stilisierte Zähne schwirrende Dreiecke in irgendwelchen TV-Spots nicht als Beweis für Kariesschutz akzeptieren kann und mag.

1 Kommentar:

Janine hat gesagt…

Wirtschaft, Intelligenz, Kreativ und Sozial: WIKS!