Sorgfältig ausgesucht, also keine Fundstücke

danja schrob mir in einem Kommentar zu meinem Blog: "Ich habe vor Jahren mal angefangen den Blog zu lesen, als es noch hauptsächlich um Wörter ging … Das fehlt mir heute ein wenig. Ich könnte ganz gut ohne die "Fundstücke" leben, wenn ich ehrlich bin."

Das hat mich natürlich betroffen gemacht. Und ich habe – extra für Danja und um dn namen dieses Blogs auch weiter zu Recht zu verwenden – drei Zeichnungen ausgegraben, die ohne Text eben nur Zeichnungen wären, aber erst zusammen mit Wörtern ihre Wirkung entfalten. Finde ich.

© Thies Thiessen 2004 / 2011

Diese Sozialstudie habe ich, von meinem Modell unbeobachtet, im Zug Richtung Niebüll angefertigt. Tatsächlich war der junge Mann unmittelbar vor mir auf dem Clo gewesen und als ich da war, musste ich schon fast überhaupt nicht mehr. Dafür hatte er dann ein Portrait verdient.  (Ich hoffe, man kann meine Schrift lesen.)

© Thies Thiessen 2004 / 2011

Ebenfalls in der Bahn gezeichnet, eher ein Kalauer. Aber ich hatte nun mal noch nie jemanden gesehn, der sich sein Brille so weit nach hinten schiebt.
Die folgend Zeichnung ist der vorherigen insofern verwandt, als sie wenig Haare hat. 

© Thies Thiessen 2011

Nun gut, hier will ich zugeben, danja, dass dieser Text auch ohne Zeichnung auskäme – nur: ohne Zeichnung wäre ich nicht auf den Text gekommen. Also was war eher da: die Texte oder das Ei?




Keine Kommentare: