Aufruf zur Eigenverantwortung.

In Brunsbüttel steht ein Kernkraftwerk. Still.
In einer Art befestigtem Betonschuppen neben dem Meiler liegt noch eine gewisse Menge strahlender Substanzen herum, verpackt in große, gut wäremisolierte Dosen, die schick "Castor" heißen und eines Tages irgendwoanders hin kommen. Diese Substanzen nennt man auch Sondermüll, wohl weil sie eben, nun ja, etwas ganz ganz Besonders sind: Strahlend wie, meinetwegen, Peter Alexander in seinen besten Zeiten, heiß wie Pamela Anderson in ihren besten Zeiten, gefährlicher als Bond seit je her und immer. 


Vattenfall und ähnlich produzierenden Unternehmen hätten nun gern, dass die Kosten für den Transport und die Entsorgung bzw. Endlagerung diese Sondermülls von den Stromkunden getragen werden, was ja auch logisch ist, die haben ja schließlich um 1975 gedacht, dass 2000 die Lichter ausgehen, wenn keine Kernkaftwerke gebaut werden. Und? Was war? Nix war. Kernkraftwerke sind gebaut worden und die Lichter sind nicht ausgegangen. Da soll sich also jetzt keiner beklagen.
Da die Suche nach einer geeigneten Endlagerstätte sich offenbar noch etwas hinzieht – wahrscheinlich wird vorher sogar die Elbphilharmonie fertig, wenn auch teurer als Gorleben, hoppla! – zurück zum Thema: Da die Suche nach einer geeigneten Endlagerstätte sich offenbar noch etwas hinzieht, ist nun jeder mitverantwortliche Verbraucher – und sind wir das nicht alle? – gefordert, sich mit zu engagieren und seinen Teil der Last zu tragen, die im Übrigen bei ca. 17.000 Tonnen hochradioktiven Mülls liegt. Das entspricht ca. 42.500.000, also eben über 40 Millionen 400g-Dosen.

Serviervorschlag (rechts)

Das klingt nach viel, ist aber halb so wild, nämlich nur etwa eine kleine Konservendose auf je zwei Bundesbürger. Der Kram kommt dann in den Keller, neben die Marmelade oder unter die Treppe oder gleich zu den anderen Konserven – was übrigens auch Schädlinge zuverlässig abhält. Und wer das signalfarbene Design nicht mag, klebt halt ein anderes Etikett drauf. Z. B. "Tomaten".


Noch ist die Diskussion nicht abgeschlossen und wird deshalb in der kommenden Woche in allen Polittalkshows der ARD fortgesetzt, außer, es kommt was anderes (Finanzkrise, Autozündler, freilaufende Kühe) dazwischen.

Keine Kommentare: