Vergelt's Gott. Na hoffentlich...

Es braucht schon viel Glaube Liebe Hoffnung, um der Organisation "Bible to All europe" (Original-Schreibweise) auf ihrem Weg zu folgen, junge Menschen für das Wort Gottes zu begeistern. Weniger wegen des Wortes, als vielmehr wegen der Bilder.

Das Heftchen "Mein bester Freund" jedenfalls" erzählt die Geschichte Jesu von Anfang bis Ende mit so zum Steinerweichen füchterlichen Zeichnungen... – ach, sehen Sie selbst:

Vermutlich sehen wir hier den Zöllner Zachäus,der allerdings
gleich runterfallen wird,weil Jesus nämlich
einem Vöglein befohlen hat, nicht zu säen,
nicht zu ernten, sondern den Stamm
des Fluchtbaums durchzuhacken.
Und des freut sich das Blümelein.


Na, wenn das fuchtelnd geflügelte Männlein
nicht ein schielend Englein ist, der Jungfrau Maria verkündend, dass sie
zwar Jungfrau bleiben, doch auch Mutter werden soll!

Ein leeres Zettelchen, zwei Hände und ein paar Füße wurden hier mit Nägeln
an einem Holzgerüst befestigt, und weil es darob beinah umgefallen wäre,
kam ein extradicker Nagel ins Erdreich, das Kreuz zu stabilisieren.


Ich habe mich schon dermaßen oft über lieblos und/oder hilflos gezeichneten Dreck – speziell für die "Zielgruppe" Kinder – echauffiert, mir fällt allmählich nichts mehr dazu ein.

Nur so viel vielleicht: Das bei Moslems praktizierte (und streng verfolgte) Verbot, Gott im Bild darzustellen, scheint mir – unter Ansehen dieser Zeichnungen – eine gute und durchaus nachahmenswerte Idee.



Keine Kommentare: