Das Märchen vom Erzähler

Es war einmal ein Märchenerzähler, der immer und immer wieder vergaß, wie seine Geschichten enden mussten. So erzählte er von zwei Holzfällerkindern, die sich im Wald verlaufen hatten. Am Ende wurden sie von einer bösen alten Frau gegessen.
In einer anderen Gesvhichte ging es um eine schöne Prinzessin, die in einem Turm gefangen gehalten wurde. Sie hatte zwar langes Haar, doch war es nicht ganz lang genug. Deshalb fiel die Geschichte kürzer und trauriger aus, als sie wohl hätte sein sollen.
Traurig endete auch das Märchen einer Königstochter, die sich bei sieben kleinwüchsigen Männern vor der zweiten Frau ihres zuvor verwitweten Vaters verstecken musste. Der Erzähler ließ sie irrtümlich an einem vergifteten Apfel sterben.
Bei einer anderen Geschichte kam er besonders schlimm durcheinander. Erst fraß der Wolf sieben junge Zicklein, später eine alte Dame, dann deren Enkelin mitsamt ihrer roten Kappe. Der Jäger, der alles hätte retten sollen, endete schließlich auch im Bauch des Wolfs.

Auch beim Märchen von der schläfrigen Prinzessin verdarb er den Schluss. Jeder Prinz blieb im Gestrüpp hängen und kam auch nicht mehr raus. Und wenn die Prinzessin nicht gestorben ist, schläft sie wohl ewig.
Besonders tragisch endete die Geschichte, in der ein Schurke einer Königin ihr Kind wegnehmen wollte, falls sie seinen Namen nicht zu nennen wüsste. Sie dachte lange nach, aber kam und kam nicht drauf. Eben, weil der Märchenerzähler den Namen vergessen hatte. (Runzelpilzchen? Pumpelritzchen?)
Schließlich konte er sich nicht einmnal daran erinnern, dass es sich bei dem Frosch, der einer Prinzessin ihre goldene Kugel gerettet hatt, um einen verzauberten Prinzen handelte. Deshalb musste der Prinz an einer Wand im Schlafgemach der Prinzessin sterben.
Weil der Märchenerzähler alle Schlüsse verdarb, hörte ihm bald keiner mehr zu. Nach einiger Zeit war er ziemlich allein, und es blieb ihm nichts übrig, als seine eigene Geschichte zu Ende zu bringen.
Aber wie?


© für alle Texte und Zeichnungen: Thies Thiessen 1995/1996, 2011

1 Kommentar:

cartoonage hat gesagt…

wie putzig !

Schöne Weihnachtstage wünsch ich Dir,
komm gut ins neue Jahr !

Und danke für den Spaß, hier mitlesen zu dürfen. E.