Hat Literatur einen MARKT? Und wie!

Regelmäßig liegt der MARKT in unserem Briefkasten in Poppenbüttel. Der MARKT ist ein kostenloses Anzeigenblatt für „die Walddörfer, das Alstertal und Meiendorf“ und der reale Existenzbeweis dessen, was schon Frank Schulz im Untertitel zu „Morbus Funticuli“ programmatisch benennt als: „Die Sehnsucht des Laien“. Mit wahrem Formulierungsfuror berichtet ein G. Wütschner in der MARKT-Ausgabe vom 29. März 2007 vom jüngst vergangenen Landesparteitag der Hamburger SPD.
Wann wir schreiten Seit an Seit
SPD in Aufbruchstimmung steht drüber.
Und dann geht’s derart aufgesetzt literarisch und mit verhauenen Metaphern angefüllt weiter, dass ich mir den Text gesungen vorstelle – und zwar am liebsten von Herbert Grönemeyer oder Xavier Naidoo:
Jedem (Neu-)Anfang wohnt ein Zauber inne...
Zustandsbeschreibung sozialdemokratischer Grundstimmung während des Landesparteitages der Hamburger SPD am Sonnabend im feinen Hotel Lindtner in Heimfeld. Wie verzaubert hingen die Genossen an den im wahrsten Sinne seiner Worte vollmundigen Lippen ihres neuen Spitzenkandidaten Dr. Michael Naumann
(...und weiter geht’s...) Mit einem Traumergebnis von 99,1 Prozent kürten sie den charismatischen Bonvivant zum Herausforderer Ole von Beusts,. Der Erste Bürgermeister wird es mit diesem kulturpolitischen Schwergewicht nicht leicht haben.
Eine fürwahr frühlingszarte Wende zum Wochenende mit eitel Freude und Sonnenschein, nachdem es am Mittwochabend vergangener Woche (... es mag nicht enden, nein, mag es einfach nicht...) noch arg düster ausgesehen und mächtig Zunder gegeben hatte. Zwar hatte die Parteispitze statt des Blicks zurück im Zorn auf die Chaostage der Vergangenheit optimistische Weitsicht in die Zukunft beschworen, doch (...) der von Egloff beschworene Schulterschluss soll aufgerissene Gräben zuschütten (...) ein deutliches Zeichen der Eneuerung.

Und so lasst uns denn an Chaostagen mit frühlingszartem Blick zurück auf Bonvivants über aufgerissenen Gräben mit charismatischen Schultern zucken, an welchen kulturpolitische Schwergewichte wie verzaubert hängen.
Oder so.

Keine Kommentare: