Ganz was Neues aus Uhlenbusch

Bornum ist ein kleiner Ort im Niedersächsischen, der in den Siebziger Jahren insofern zu anonymer Berühmtheit gelangte, als hier die ZDF-Kinderserie „Neues aus Uhlenbusch“ gedreht wurde. Ich wüsste das nicht, wäre nicht mein guter Freund Wolfgang mit der in Bornum aufgewachsenen Britta verheiratet, deren Eltern auch nach wie vor dort leben.
Diese beiden Eltern, deren Name hier ungenannt bleiben soll, kriegten Ende April Post von einem Herrn Kalfidis, angeblich tätig als "Event Planner" beim ZDF.



Sehr geehrter Herr XXXXXX, lieber Uhlenbusch-Veteran,

Erinnern Sie sich? Vor genau 30 Jahren ging zum ersten Mal eine Kinderserie auf Sendung, die noch heute für viele „Kult“ ist. „Neues aus Uhlenbusch“ war wirklich etwas ganz Neues im Fernsehen der Siebziger „Jahre“, nämlich die erste erfolgreiche in Deutschland produzierte Kinderserie. Stars wie Hans-Peter Korff, Moritz Bleibtreu oder auch der damals noch ganz junge Jürgen „Till“ Schweiger erwarben sich hier ihre ersten Lorbeeren.

Diesen Erfolg verdanken wir auch Ihnen, den Bürgern von Bornum.
Und mit Ihnen möchten wir diesen Erfolg jetzt feiern. Mit einem „Fernsehgarten-Special“ am Pfingstsonntag, dem 27. Mai 2007!
Dazu brauchen wir Ihre ganz persönliche Mitwirkung, lieber Herr XXXXXX. Denn diese Sondersendung wird von dem Gelände hinter Ihrem Grundstück „live“ übertragen. Und für Catering, Monitoring und die Platzierung der sanitären Anlagen möchten wir Ihr Grundstück nutzen. (Näheres entnehmen sie bitte dem beiliegenden – zugegebenermaßen noch etwas groben – Plan, der Ihnen einen „ersten Eindruck“ von der Größe dieser faszinierenden Veranstaltung vermitteln soll.
Ich möchte mich im Voraus (auch im Namen meiner vielen, vielen Kollegen) für Ihre bereitwillige Mithilfe bedanken und kann Ihnen schon jetzt versprechen, es wird ein ganz großes Fest – unter anderem mit den damals international erfolgreichen „Les Humphries Singers“ in Originalbesetzung(!), Zehnkämpfer Jürgen Hingsen und Cliff Richard, der ja 1977 den Grand Prix Eurovision de la Chanson gewann.
Ich werde mich in den nächsten Wochen telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen. Sollten Sie vorher noch Fragen haben, erreichen Sie mich am besten mobil. Sie können sich vorstellen, dass ich in der Vorbereitung einer Veranstaltung dieser Größenordnung viel „auf Achse“ bin.

Meine Nummer ist 017X XXX XX XX
Ich freue mich darauf, Sie bald persönlich kennen zu lernen.
Mit herzlichen Grüßen,

(Unterschrift Konstantin G.-Kalfidis)


P.S. Natürlich werden wir den besonderen Anlass auch besonders bewerben.
Einen Entwurf des offiziellen Plakatmotivs habe ich ebenfall beigelegt. Viel Spaß damit!
Außer dem Plakatentwurf fand sich in dem Umschlag auch eine Luftaufnahme von Uhlebusch/Bornum, in die mit groben Linien eingezeichnet war, wo Bäume den Event stören würden und deshalb wohl weg müssten.

Und schon wenige Tage später rief der Bürgermeister von Bornum bei meinem Freund Wolfgang an, um Herrn Kalfidis zu sprechen, was denn da wohl geplant wäre.
Und dann war das Ganze eben nur ein Aprilscherz. Und Wolfgangs Schwiegereltern war das Ganze etwas peinlich – ihm und mir hingegen ein Vergnügen.

Und was lehrt uns das, liebe Gemeinde?
  1. Uhlenbusch ist das gleiche alte Kaff wie vor 30 Jahren.
  2. Zuviel Fernsehen macht blind.

1 Kommentar:

M. Mendel (aus Bornum) hat gesagt…

Richtig, in Uhlenbusch hat sich nichts verändert. Es ist immer noch so herrlich verträumt wie damals....