In eigener Sache (bzw. eher nicht)



Beim Googeln habe ich dieses Buch entdeckt.
(Wer's haben will: der macht die worte · 300 Seiten · € 18,50 · ISBN:3-934053-63-7)

Es ist schon 2004 erschienen, herausgegeben vom Debating Club Heidelberg, und es versammelt Aufsätze zur Rhetorik, die sich vorrangig an werdende Juristen wenden. Es geht da wohl im weitesten Sinne um die hohe Kunst der Debatte, bei der es dem Sprecher nicht darum geht, eine eigene Meinung zu haben, sondern halt irgendeine Meinung möglichst überzeugend zu vertreten. Was bei Juristen (wie übrigens auch bei Werbetextern) prima passt: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Der Herausgeber Rouven Soudry ist (wenigstens noch 2004) denn auch Jurastudent in Heidelberg und schreibt über sich selbst:
Zusammen mit seinem Bruder Daniel hat er im Jahre 2002 den Debating Club Heidelberg gegründet. Beide Autoren sind
(Tusch!)
Landesmeister im Debattieren.


Erst mal sacken lassen.

Ich wiederhole:
Landesmeister im Debattieren.

Das gefällt.
Eingesprungene Sottisen, doppelte, ja dreifache Verneinungen. Unglaublich elegante Abgänge nach rhetorischen Pirouetten, Parenthesen und ja, auch parodistischen Partien. Schließlich für die Harten: Iron Man Debatten über mindestens viereinhalb Stunden in an verrauchten Kneipentischen direkt neben der brüllend lauten Music Box und dem Clo, aus dem stark gelblich stinkende Schwaden ziehen...
Ach, herrlich:
Landesmeister im Debattieren.

Hihi.


________________

Nachtrag am 14. 3. 2007

Rouven Soudry hat mich in meinem Urlaub am handy angerufen und mich gebeten, nochj Folgendes zu korrigieren. Das Buch ist inzwischen in 3. Auflage und mit neuen Beiträgen erschienen. Und Rouven Soudry ist der Herausgeber, nicht der Debating Club. da mus er mal dei Website aktualisieren, Menno! (Hoffentlich hab ich alles richtig behalten, sonst werd' ich ja noch sowas von in Grund und Boden debattiert.)

Kommentare:

Stefan hat gesagt…

Aha, Du googelst also nach Dir selbst ... Na stell Dir mal vor, ich hätte das gekauft im besten Wissen, was von Dir zu lesen und dann??? Glück gehabt.

Christian hat gesagt…

Los Jungs, hundert Meter Debattieren auf Zeit, ihr LUSCHEN!!! Fertig? LOS!
Oder wollt ihr Kreisklassedebatten???
D-Jungend???

Thies hat gesagt…

@stefan: wär ich katholisch, tät ich beichten:
Vater, ich habe mich selbst gegoogelt.
(Aber macht das nicht jeder?)

Monsieur Porneaux hat gesagt…

Nö.