Wer ist skr?

Die Hamburger Morgenpost berichtet am Montag, den 7. August über ein Eishockeyspiel vor sageundschreibe 300 (in Worten: dreihundert) Zuschauern, und ausgerechnet die Abwesenheit eines Spielers ist dem Autor skr ein Drittel des sowieso zu langen Artikels wert. Der erste Satz dieses letzten Absatzes lautet:
Wie angekündigt noch nicht zum Einsatz kam Neuzugang Cory Cross, der erst am Freitag in Deutschland gelandet war.
Nochmal?
Wie angekündigt noch nicht zum Einsatz kam Neuzugang Cory Cross, der erst am Freitag in Deutschland gelandet war.
Jeder andere halbwegs der deutschen Sprache mächtige hätte vielleicht geschrieben:
Neuzugang Cory Cross, der erst am Freitag in Deutschland gelandet war, kam wie angekündigt nicht zum Einsatz.
Ein wenig mehr Sorgfalt, und aus einem langen wären zwei kurze Sätze geworden.
Neuzugang Cory Cross kam wie angekündigt nicht zum Einsatz. Er war erst am Freitag in Deutschland gelandet.
Wäre es vorrangig um den kausalen Zusammenhang der späten Ankunft und des Nichteinsatzes von Cory Coross gegangen – auch da wäre sicher was zu machen gewesen:
Da Neuzugang Cory Cross erst am Freitag in Deutschland gelandet war, kam er wie erwartet nicht zun Einsatz.
Und so weiter. Einzig skr kommt auf das hier:
Wie angekündigt noch nicht zum Einsatz kam Neuzugang Cory Cross, der erst am Freitag in Deutschland gelandet war.
Und wer jetzt wissen will, wer skr ist, muss sich nur daran erinnern, dass es im gesamte Universum nur einen gibt, der umstellt so unerwartet den Satzbau, dass klar ist niemals am Anfang, worauf hinaus könnte laufen das Ende.
So knieet also nieder: Yoda lebt. Und er ist Sportredakteur bei der Hamburger Morgenpost.

1 Kommentar:

annie hat gesagt…

haha :D so wahr!! super artikel:) manchmal fragt man sich wirkllich wer da zugange ist... ich schwanke immernoch zwischen Yoda und google-translator^^
aber mal ganz im Ernst was bedeutet skr???