Lieblingsfilm

Jedes Jahr vorm Weihnachtsfest heult mein Vater (eigentlich Zeit seines Lebens ein ganz Harter) Rotz und Wasser, wenn im Fernsehen Frank Capras "Ist das Leben nicht schön?" läuft.
Darin geht es um einen Mann, dem nach hoffnungsvollen Anfang alles schiefgeht, er und seine Lieben stecken tief im Unglück und es sieht nicht so aus, als käme man je wieder raus. Also beschließt er sich umzubringen, schließlich sei die Welt ohne ihn wohl besser dran. – was der HErr nicht dulden kann. Also schickt der HErr einen Engel auf die Erde, den von Suizid bedrohten Mann zu überzeugen, dass es sich lohnt weiterzuleben. Und das schafft er auch mit einem einfachen Trick: Er zeigt seinem Schützling, wie die Welt aussähe, wäre er überhaupt nie geboren. Es folgt das oben erwähnte tränentreibende glückliche Ende. Seit Jahrzehnten jedes Jahr zur Weihnacht.



In der Version der Ufa hingegen klappt dieser Trick irgendwie überhaupt nicht. Hm.

Keine Kommentare: