Mir doch wurst!

Mein bewährter Gewährsmann Michael P. sandte mir folgendes Farbfoto vom Hamburger Sommerdom:
Irritiert fragte ich nach dem Thür. und P. zitierte:
Thüringer Bratwurst / Rostbratwurst
Geschütztes Markenzeichen
Die Thüringer Rostbratwurst bzw. Thüringer Bratwurst ist als Markenzeichen geschützt und darf laut EU-Verordnung nur so heißen, wenn sie aus Thüringen kommt. Gemäß dieser EU-Verordnung ist sie eine mindestens 15-20 cm lange, mittelfeine Rostbratwurst im engen Naturdarm, roh oder gebrüht, mit herzhaft würziger Geschmacksnote.
"Dieses Markenzeichen ist für die nationale und internationale Reputation von unschätzbarem Wert", so Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus, anläßlich der "Grünen Woche" in Berlin 2004.

Thüringer Wurst als Marke:
Nur echt mit höchstens 25 Prozent Fett

Erfurt (dpa) - Echte Thüringer Wurst ist künftig an einem Thüringer Markenzeichen zu erkennen.
Ein kreisrundes Signet in den Landesfarben Blau-Weiß-Rot und mit dem Thüringer Löwen in der Mitte kennzeichne Wurst- und Fleischwaren aus dem Freistaat, teilte das Agrarministerium am Sonntag auf der Thüringen-Ausstellung in Erfurt mit. Vor rund einem Jahr hatte die EU-Kommission die Brat-, Rot- und Leberwurst aus dem Freistaat europaweit als regionale Spezialität geschützt. Nun dürfen zum Beispiel Rostbratwürste nicht mehr unter dem Etikett "Thüringer" angepriesen werden, wenn sie es nicht sind.
1000 Unternehmen im Freistaat haben sich verpflichtet, Wurst und Fleisch nach bestimmten Richtlinien zu produzieren: Rohstoffe und Endprodukte müssen aus dem Bundesland kommen, es dürfen nur Naturdärme verwendet werden, das Gewicht ist standardisiert und der Fettanteil darf höchstens 25 Prozent betragen. Im Freistaat ist die Wurst ein Wirtschaftsfaktor. Jährlich werden rund 22 000 Tonnen Thüringer Bratwurst produziert.
Zwei Drittel davon essen die Thüringer selbst. Für den Thüringer ist seine Rostbratwurst nicht nur ein Lebensmittel, sie verkörpert auch ein Lebensgefühl, das sich vor allem durch die Art der Zubereitung und des Verzehrs ausdrückt. Infrage kommen dabei ausschließlich rohe oder gebrühte Thüringer Rostbratwürste, die auf einem Holzkohlegrill gebraten werden.
Und außerdem kriegte ich noch dieses Foto:
Du kriegst die Thür nicht zu.

(Nebenbei frage ich mich, ob Anhalterinnen, die ich im Übrigen bisher immer gerne mitgenommen habe, in Zukunft auch nur noch wirklich aus dem Raum Dessau kommen dürfen...)

Keine Kommentare: