Neue Wörter (Folge 48)

Es sind zwei Wörter und sie sind nicht wirklich neu, für mich jedenfalls nicht, weil ich sie nämlich schon vor ca. 20 jahren zum ersten Mal gesehen habe, in der Nähe der S-Bahn-Station Landwehr, am Schaufenster eines modern sein wollenden Schlossereibetriebs, der sich auch mit Alarmanlagen und ähnlichem Schnickschnack befasste.
Als ich die beiden Wörter erblickte, stand ich (ungelogen) sicher ein, zwei Minuten davor und versuchte zu enträtseln, was sie wohl bedeuten mochten.
Das erste wirkte wie der Name einer UNO-, NATO- oder Bundeswehr-eigenen Untergruppierung:
Z U T R I T T S K O N
("Geben Sie ZutRittsKon II!" "Jawohl, Mr. President.")
Ich konnte und konnte mir keinen Reim auf die Abkürzung KON machen. -ferenz? sens? -tamination?

Im zweiten Wort hingegen, das unmittelbar unter dem ersten stand,  verbanden sich HighTech und Fantasy aufs Schönste und, wie ich fand und finde, weiderum Rätselvollste:
T R O L L S Y S T E M
Irgendwann fiel dann der Groschen. Aber ich kann mich immer noch über diese beiden Wörter und meinen ersten Eindruck von ihnen freuen. Meine Leser hoffentlich auch.

1 Kommentar:

Oppa Eumel hat gesagt…

Das Trollsystem findet sich zudem auch in größeren Foren. ;-)