Anklopfen bei der T-Com

Heute abend klopfte es während eines wichtigen Gesprächs im Telefon, worauf der Gesprächspartner genervt sagte, er würde später noch mal anrufen. Der Störer war ein Call Center Agent eines Marktforschungsinstitut, der einige Fragen zu unseren Fernsehgewohnheiten stellen wollte und hörbar verblüfft war, dass man sein Interesse an uns so gar nicht zu schätzen wusste.

Um so was in Zukunft zu vermeiden, riefen wir die elfachtdreidrei an und fragten nach der zuständigen T-Com-Nummer. Freundlich antwortete uns ein Automat:
Die Rufnummer lautet null acht null null und so wei ter...
Wir wiederholen die Rufnummer lautet null acht null null und so wei ter...
Wir verbinden Sie mit der null acht null null und so wei ter...
Schon nach wenigen Minuten hieß es:
Tüdeltüdeltüt (Tonfolge c-c-c-e-c)
Und eine freundliche Frauenstimme sagte:
Willkommen bei TihKomm! Damit Sie mit Ihre zuständigen Berater verbunden werden, bitte ich Sie, mir zu sagen, worum es geht. Haben Sie Fragen zur Beratung, Störung, Tarifen oder Rechnung?
Pflichtgemäß sprach ich, deutlich: Rechnung.
Der Automat schwieg einige Sekunden, dann:
Ich habe Sie leider nicht verstanden.

Ich antwortet, deut-li-cher: Rech-Nunk!
Wieder dachte die Maschine ein wenig nach, sagte dann:
Ich habe Sie leider nicht verstanden, bitte sagen Sie mir Ihre Telefonnummer.
Ich blieb gelassen: Null Vier Null Drei Neun Null Acht Fünf Zehn.
Als ich die Nummer brav zu Ende aufgesagt hatte, gab’s erneut ein Päuschen.
Und dann machte der Automat ganz doll auf menschlich und sagte (tatsächlich) seufzend:
Ach, ich habe Sie leider nicht verstanden: Können Sie bitte die Nummer sagen oder über Ihre Tastatur eingeben?

Also gab ich ein. Über die Tastatur: Null Vier Null Drei Neun Null Acht Fünf Zehn.
Und der Automat verstand nicht. Und ich machte ganz doll auf ruuuuuuuhig und sagte:
Ich würde gern einen Menschen sprechen.
In diesem Moment wurde die Verbindung unterbrochen.


Also gab ich auf.
Tüdeltüdeltüt.

Keine Kommentare: