Versprechen soll man halten, Telesystems!

Die Firma Telesystems in Rostock ist eines von einer kleinen Reihe von Unternehmen, die von Alice/Hansenet empfohlen werden, wenn der Kunde technische Hilfe bei seinem ISDN/DSL-Anschluss braucht. (Es gibt einige Firmen mit dem Namen Telesystems. Ich meine nur die Telesystems in Rostock.)
Vor einer Woche telefonierte ich mit einem Mitarbeiter der Firma Telesystems (der in Rostock) und beauftragte die Firma damit, meinen DSL-Anschluss bei Alice-DSL in Hamburg lauffähig zu machen. Wir vereinbarten: Freitag, 20.7.2007 zwischen 09:00 und 13:00 Uhr an meiner Adresse, dem Mustermänner* Berg 64.
Auf meine Nachfrage wies der Mitarbeiter mich noch darauf hin, dass ich 90 Euro bezahlen müsse, und zwar bar... – und über dieser wichtigsten aller Informationen vergaß er wohl alles andere: Denn am Donnerstag jedenfalls tauchte wohl ein Servicemann von Telesystems im Mustermänner Weg auf, wunderte sich, dass da in Nr. 64 kein Thiessen wohnt und zog wieder ab. Von der völlig falschen Adresse abgesehen (– die richtige hatte ich übrigens wegen ähnlicher Erfahrungen bei Auftragserteilung betont wiederholt) – hatte ich Telesystems in Rostock auch extra darauf hingewiesen, dass es an diesem Donnerstag sowieso nicht gegangen wäre, weil ich den ganzen Tag aushäusig war. Also habe ich am Freitag den halben Tag gewartet und schließlich angerufen, um zu erfahren, was bzw. was nicht passiert war.
Vielleicht wäre ich ja ganz gelassen geblieben, wenn ich meinen Rechner ausschließlich für WorldofWarcraft-Spiele und den Besuch von Fotoseiten zur Erwachsenenbildung nutzen würde – aber ich benötige den DSL- und Internet-Anschluss beruflich und wäre Dank Telesystems in Rostock voraussichtlich bis Montag früh offline und damit nicht in der Lage geblieben, Mails einzusehen, Aufträge zu bearbeiten, online Bankgeschäfte zu machen etc.
Vorher, so teilte mir der Mitarbeiter von Telesystems in Rostock am Freitag mit, könnte es nicht klappen, die Techniker hätten ja so viel zu tun. (Zum Beispiel am falschen Tag an nicht existente, weil falsch aufgenommene Adressen fahren...**)

Langen Ärgers kurzer Sinn: Ich habe schriftlich dazu aufgefordert, mir zeitnah mitzuteilen, wie die Firma Telesystems in Rostock den mir entstandenen Schaden auszugleichen gedächte. Und ich habe versprochen, die Angelegenheit bei ausbleibender Antwort durch Telesystems in Rostock mit dezidierter Nennung des Unternehmens zu veröffentlichen.

Was hiermit geschehen ist.

(Nennen möchte ich aber auch den Namen meiner Retter: Herr Becker von der Firma Linetec in Hamburg schickte noch am Freitag Nachmittag einen seiner Mitarbeiter zu uns. Danke fürs Happy End. Und die besten Empfehlungen!)

*Adresse geändert. Die Gemeinten kennen sie.
**Flann O'Brien übrigens empfiehlt in seiner Zeitungskolumne "Trost und Rat", sich bei Verabredungen auf Zeit und Ort zu verständigen. Aber wer hat den schon gelesen... bei Telesystems in Rostock jedenfalls keiner.

Keine Kommentare: