Preisornithologie

Anlass für diesen Post ist eine Beilage zur gestrigen  Morgenpost: ein großes Möbelhaus an der Autobahn (der Name tut nichts zur Sache, sie sind alle gleich) wirbt auf dünnem Papier und mit bunten Bildchen für seine Produkte. Offenbar wichtigstes, weil auch lautestes Argument für den Besuch dieses Möbelhauses sind die Geschenke. 200 € bekomme ich geschenkt! Auf einem anderen Herz wird mir mitgeteilt, ich bekäme immerhin 20 € geschenkt!
Danke.
Dieses märchenhaft unwiderstehliche Angebot führt mich natürlich ganz automatisch zu der Verwirrung, unter der ich leide, seit "Geiz geil" ist.  Denn spätestens mit Aufkommen dieser Zeile sind alle Dämme der Dämlichkeit gebrochen.
Um mir, und ebenso meinen Lesern, Klarheit zu verschaffen, werde ich im Folgenden versuchen, die häufigsten und auch gleichzeitig verwirrendsten  Lockvögel vorzustellen und nach Arten zu gruppieren.
gemeine 9, hier paarweise auftretend

Preisornithologie (Folge 1)

  • 1. die gemeine 9
    Die 9 ist der älteste und am weitesten verbreitete  Lockvogel in der Preisargumentation.  Am bekanntesten und gleichzeitig unauffälligsten treten sie an der Tankstelle auf: Die Kraftstoffe dort werden nämlich niemals – entgegen dem Wunsch der Grünen – 5 € kosten. Sollte der Preis je  bis dahin steigen, was durchaus anzunehmen ist, dürfte er dennoch nur entweder  4 Euro und 99,9 Cent betragen oder gleich den kleinen Hüpfer über die 5 hinweg zu  5 € 0,9 Cent machen. Wobei die gemeine 9 eben nicht nur an Tankstellen vorkommt. Wir finden diesen putzig-patzigen Gesellen über all, wo es was zu verkaufen gibt: Mal tritt er nur mit einer Stelle hinterm Komma auf, mal bringt er gleich einige Artgenossen mit, die dann zum Beispiel ein Sofa vom teuren 700 € auf supergünstige  699 verbilligen – was dann gefühlt so um die 600 € ist.
  • 2. das Prozentelchen
    Dieser possierliche Zeitgenosse tritt in verwirrender Artenvielfalt auf, was es nicht ganz leicht macht, ihre Vertreter in die zwei Hauptklassen einzuordnen.
  • 2.1.1. die gemeine Rabatte, volkstümlich der "Nachlasser"
    Die älteste Klasse dieser Gattung taucht schon im vorigen Jahrhundert auf, dort allerdings eher mündlich, eingeleitet durch die Frage: "Könn' Sie mir beim Preis ein bisschen entgegenkomm'?" und im Zuge des Balzrituals beantwortet mit: "So um fünf Prozent Rabatt könnt' ich Ihn' nachlassn."Hat sich inzwischen massiv vermehrt, ist aber nicht wirklich nützlicher geworden. Besonders seine epidemische Pauschalverwendung bei so genannten Kundenbindungssystemen (siehe auch Payback-Pest) hat ihn ziemlich runterkommen lassen, auf höchsten 3 %.    
  • 2.1.2 die laute Rabatte, volkstümlich "Aal-Dieter"
    kommt vorwiegend in Radio und Fennsehen vor und ist schädlich fürs gehör. Sein bekanntester  Vertreter ist der Praktiker, volkstümlich auch "Außertiernahrung".
  • 2.2. Die andere Hauptklasse, der Nuller (volkstümlich "Vollfinanzierer")
    tritt nur gemeinsam mit Kreditangeboten auf. Er strebt eine längerfristige Bindung an und lockt mit niedrigen bzw. vollständig auf Null (daher der Name) Prozent Kreditzinsen. Ist sehr treu, kann aber bei (auch unverschuldetem) Ratenverzug rabiat werden. 

    das Schenkel (links Unter-, rechts Ober-Schenkel
     
  • 3. Das Schenkel, auch "Liebgemeint"
    zeigt das penetrantesete Balzverhalten, indem es den Käufer erst großgedruckt mit Gaben lockt, die, wie sich kleingedruckt herausstellt,  nicht ohne Gegenleistung genutzt werden können. der Kunde, der sich mit ihm vereinigt, muss damit rechnen, dass er nach dem Kaufakt aufgefressen wird. Vorkommen auch in E-Mails ("Sie haben gewonnen") und im Internet "Sie sind der Gewinner eines Audi, klicken Sie hier."

    Bildunterschrift hinzufügen

  • Sonderfälle und noch nicht katalogisiert sind das "Reduzier" und das "Gesenk", auf die ich in einer späteren Folge eingehen werde.

Zum Schluss ein Hinweis in eigener Sache: Ich habe meine Preise für Werbetext gesenkt. Ab sofort liegt mein Stundensatz bei nur € 79,99. In aktuell reduzierter Qualität...

1 Kommentar:

Babo hat gesagt…

... vergiss nicht das Dreifürzwei und das Altgegenneu oder auch - ganz beliebt beim hiesigen Teppichhändler - die Teilauflösung mit Schwesterchen Insolvenzia ...

Vielleicht solltest Du Wortschlussverkauf machen, leicht gebrauchte Worte 2012 im Kilo billiger?

Raaa-batterabatterabatte!