Nebenverdienst fürs Vaterland

Als ich im Herbst 1978 zur Bundeswehr, genauer, in die heute längst geschlossene Hindenburg-Kaserne nach Neumünster eingezogen wurde, litt ich von da an drei Monate lang unter dem üblichen Quark der Grundausbildungm, unüblich hingegen war, was so nebenher, außerhalb der Dienstzeit stattfand.

So wurde ich von meinem ausbildenden Oberfeldwebel, einem Herrn Kähler, eines Tages auf seine Stube gebeten, also nicht ganz befohlen, aber eigentlich doch. Es ginge, so sagte er sinngemäß, um meine Zukunft.

Nachdem ich militärisch gegrüßt hatte und anschließend bequem stehen durfte, stellte mir Ofw. Kähler die wirklich wichtigen Vorteile eines Bausparvertrages beim des Beamtenheimstättenwerks vor, die ich, gegen Überlassung der mir vom Staat zugesicherten "vermögenswirksamen Leistungen vom Staat" voll in Anspruch nehmen könnte. Und ganz nebenbei, so erklärte er mir väterlich, würde ich auch nicht mehr ganz so schikaniert.

Ich unterschrieb – und kaum eine Woche später war die Schinderei aus Geländemarsch und Schlammrobben für mich vorbei: Auf Empfehlung von Oberfeldwebel Kähler wurde ich zur LKW-Fahrschule geschickt, was mich freute. Ofw. Kähler freute sich derweil über die Vermittlungsprämie, was ich Jungunddummspund natürlich nicht mal vermutete.

Durch Klicken vergrößern und lesen.
Es lohnt sich auch sprachlich.
Das ist lange her. Nicht ganz so lange her sind meine Bemühungen, aus dem Vertrag wieder rauszukommen. Das war dann zwei, drei jahre später und, siehe da – es war so gut wie gar nichts angespart.

Heute ist die Bausparversicherungsdrückerbranche ja gaaanz anders. Besonders ERGO tut sich mit vielen vertrauensbildenden Maßnahmen hervor, als da wären Werbekampagnen, Pressemeldungen und rimmer mal wieder echte Empörung über versehentliche Bordellbesuche etc.

Tja, und genau heute landete ich auf dem Xing-Profil eines Herrn von ERGO, der vorher auf meinem war. Der Mann war 12 Jahre bei der Bundeswehr, zum Schluss als Oberfeldwebel. Seit September dieses Jahres ist er Zivilist, eben für ERGO. So wie er vorher volle sechs Jahre Soldat für ERGO war. Nein, der Mann heißt nicht Kähler, auch nicht z.B. Steinbrück. Es liegt ja auch nicht am Einzelnen, der das Ganze völlig okay findet – das System stinkt.

1 Kommentar:

Babo hat gesagt…

Hier sind wir versammelt zu löblichem Tun,
drum, Brüderchen, ergo bibamus!