Peter Jackson verfilmt Saint-Exupéry

Nach dem fulminanten Start des ersten Teils von "Der Hobbit" nach J. R. R. Tolkien plant Rgisseur Peter Jackson nun eine weitere Romanverfilmung. Während einer Pressekonferenz zur Londoner Premiere enthüllte er, dass das Drehbuch für die (voraussichtlich fünfteilige) Umsetzung von "Der kleine Prinz" bereits in Arbeit wäre und er noch in 2013 mit den Dreharbeiten beginnen würde. Nachdem er gezeigt habe, dass man einen Film drehen könne, bei dem das Gucken länger dauere als das Lesen der Buchvorlage, wäre es nun Zeit für eine neue, noch größere Herausforderung.

Die Geschichte "Der kleine Prinz", so Jackson, sei noch nicht auserzählt. In seiner Verfilmung wolle auch er die Ursprünge und Motive des zwergwüchsigen Thronfolgers deutlicher ausleuchten, auch werde er die Nebenfiguren ausführlicher und in bisher nicht gesehener Detailtreue vorstellen.
Einen Hauptdarsteller habe er zwar noch nicht, allerdings werde er auf sein bewährtes Team zurückgreifen: Ian McKellen habe bereist zugesagt, ebenso Andy "Gollum" Serkis, der wahrscheinlich den Fuchs spielen werde, vielleicht, so Jackson geheimnisvoll, auch den Elefanten in der Schlange, dessen Geschichte er im zweiten Teil der Verfilmung  – Arbeitstitel: "Ein unerwarteter Hut" – erzählen werde. Natürlich dürfe man ein action-und emotionsgeladenes Abenteuer in 3D, vielleicht gar in 4- oder 5-D erwarten.

 Für seine Saint-Exupéry-Verfilmung wird Jackson
wahrscheinlich auch die in den Siebziger Jahren entwickelte Feel-Around-Technologie ("Fühlkino") einsetzen.

Außerdem würde der gesamte Fimton mit besonders hochauflösenden Mikrofonen aufgenommen, die auch den Ultra- und Infraschall komplett und mit mehr als 60 Geräuschen pro Sekunde aufnähmen. Allein für die entsprechenden Boxen kommen also auf die Kinobranche erhebliche Kosten zu.
Kinostart des ersten Teils ist voraussichtlich 2016.


Keine Kommentare: