Alle reden vom Wetter. Ich mal nicht.

Ich habe einen Kundentermin. Hurra.
In Kiel. Nicht so Hurra.
Denn da fahre ich mit der Bahn hin, und wie sagt schon Pu (– ungefähr in der Übersetzung von Harry Rohwohlt)?
"Bei Bahnen kann man nie wissen."

Also such ich mir auf der Website Bahn.de eine Verbindung heraus und geh am nächsten Morgen auch extra früh zur S-Bahn, weil: s.o.
Ich bin dann auch über eine halbe Stunde vor Abfahrt der RE nach Kiel am Hbf Hamburg. Da kann ich doch mein Ticket ganz einfach am Automaten kaufen.
Der Automat will aber von mir wissen, ob ich zum Bahntarif oder zum Verbundtarif fahren will. Und, ob ich über Neumünster oder über Segeberg fahre. Weiß ich doch nicht. Ich will nach Kiel, egal wo rüber. Bevor ich ärgerlich werde und den Mirzubunttarif wähle, gebe ich auf. Ich habe ja noch mehr als zwanzig Minuten. Da kann ich auch an den Schalter gehen. Sind ja immerhin fünf von ca. zwanzig besetzt.
Gleich mal hin.

Oh.
Ich muss eine Nummer ziehen. Das heißt, ich muss auf einen Knopf drücken, damit aus einem breiten Schlitz ein Zettelchen mit der Nummer 1168 geschoben wird.
Das Display über mir zeigt 1153. Könnte knapp werden.
1154 Schalter 6. Geht doch voran.
Hm.
1155 Schalter 8.
Eine kleine alte Dame fragt mich, ob ich nach Bremen wolle, da könnten wir doch auf Gruppenkarte, das würde günstiger. Ich will nach Kiel.
1159 Schalter 5.
Ich habe noch etwa 10 Minuten.
Drei junge Menschen mit großen Rucksäcken, die mit allerlei Isomatten, Regenplanen, Trinkflaschen und weiterem Zeug raumgreifend behängt sind – die Rucksäcke, nicht die Menschen – rumpeln und rempeln sich an mir vorbei zu Schalter 5. Ich schaue den dreien eine Weile zu, wie sie offenbar auf Italienisch nach Dänemark wollen. Das dauert.
1166 Schalter 4.
1167 Schalter 7. 
Noch fünf Minuten. Kein Problem, ich weiß ja genau, wann ich mit welchem Zug wohin will.
A 8000 Schalter 2. 
Hä?
Wieso denn nicht 1168? Wieso A8000? Ich geh mal besser an den einen, gerade frei gewordenen Schalter und will die etwas mürrische Frau dahinter fragen, was das bedeutet. Stattdessen:
Sie: Hamse die Numma 1169? Dabei?
Ich: Nee, ich hab die 1168.
Sie: Dannsinse hier falsch. Da müssen sie zu Schalter 2.
Ich: Wieso denn, da wurde doch eben noch.
Sie: Guckense auf die Tafel, da stehtoch: 1168 Schalter zwei.
Ich: Aber.
Sie: Da stehtoch: 1168 Schalter zwei.
Ich geh zu Schalter zwei, leider drängt sich da schon die Nummer 1170 hin und der zuständige Herr ranzt mich nur an, er hätte schließlich gewartet.
Mindestens 30 Sekunden, ranze ich noch zurück.
Dann muss ich zum Gleis, denn ich hab noch zwei Minuten bis zu meinem Zug.
Das Ticket kaufe ich dann Im Zug . Bargeld hab ich leider nicht genug dabei und meine Kreditkarte streikt wegen Magnetstreifen kaputt.

Aber das ist schon eine andere Geschichte...

Keine Kommentare: