Machismo, Rassismo, Billy Mo.

a) Merkwürdig, hin und wieder hört man sie tatsächlich noch,  diese mit Bedauern und larmoyantem Unterton zwischen zusammengebissenen Zähnen hervorgepresste Erinnerung meist stark gebauter (oder stark betrunkener) Kerle an "Früher, als Männer noch Männer waren."
Dieselben ganzen Kerle trauen sich aber eher selten bis gar nicht, bei Gelegenheit mal zu schwärmen von "Früher, als Neger noch Neger waren".
Es sei, sie wären echte Rednecks aus dem tiefen Süden der USA.


b) In losem Zusammenhang dazu noch Zeichnung und Zitat des großen Bernd Pfarr (gest. 2004):
Die Zustände in Ägypten hatten sich seit
Sondermanns letztem Aufenthalt doch deutlich verbessert.
So absolvierte der Ägypter das Negerschrubben
mittlerweile mit so viel Gewissenhaftigkeit
und Einsatzwillen, daß der Neger
nach vollbrachter Arbeit auch tatsächlich
ausgesprochen frisch und reinlich roch.


c) Tatsächlich habe ich mal kurzzeitig mit dem Sohn des schwarzen Schlagersängers (und im Zivilberuf Arztes) Billy Mo in einer Band gespielt, um 1981/82 war das. Mit Billy Mo verbindet mich darüber hinaus die Erinnerung an dessen Hit "Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut", den ich immer dann singen musste, wenn mein Opa mich mitnahm in seine Stammkneipe und ich eine Cola oder Brause haben wollte.  Damals war ich so etwa sechs Jahre alt.


Das war's auch schon.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey. Ist der Sohn von Billy Mo Künstler? Wenn ja, würde gern sein Namen wissen, weil ich glaube, dass ich einige seiner Bilder auf Juist gesehen habe und die gefallen mir sehr.Danke.Alles Gute.