Neue Wörter (Sonderfolge Geographie)

...
Syldavien (Hergé, 1938)
Khemed (Hergé, 1952)
Brutopia (Barks, 1957)
Palumbien (Franquin, 1952)
Bretzelburg (Franquin, ab 1961)
 ...zugegeben, die Liste ist unvollständig und sie nennt auch nur Staaten, lässt also die vielen Neu- und Parallelschöpfungen von fiktiven Städten (Metropolis, Gotham City, Bielefeld) und Ortschaften in ansonsten meist existenten Staaten außer Acht. Schließlich fehlt auch all das, was nicht Comic ist: Film- und Romanerfindungen gibt es schließlich ebenfalls reichlich, und dazu muss es nicht mal Science-Fiction sein.

Ich komme auch nur darauf, weil mein Sohn, am Morgen nach dem ersten EM-Spiel des deutschen Teams von der gegnerischen Mannschaft sprach. Und wie hieß da wohl deren Heimatland?
Portugiesien
Genau.
Ich sehe Tim und Kapitän Haddock schon auf neuen Abenteuern...

1 Kommentar:

Kiki hat gesagt…

Hihi, Portugisien sagen wir bei uns dazu seit ich denken kann. Genau wie Spananien und Franzackenland.