Politisch unkorrekter Lieblingswitz

Vorweg muss ich sagen, dass dieser Witz einen Bart hat. Dem Zeitkolorit des Witzes entsprechend, ist dieser Bart etwas zuppelig, und falls der Witz eine Partnerin hat, läuft sie wahrscheinlich in Latzhosen herum und ist gerade sehr empört über ihn, weil er doch sonst auch so nett ist. Er ist und bleibt, trotz und wegen der bösartigen Thematik, einer meiner All-Time-Favourites:

Zur Sache:
In einer Studentenwohngemeinschaft wird gemeinsam beschlosssen,  künftig noch mehr und bewusster auf "political correctness" in der Kommunikation zu achten, auch und gerade Begriffe zu vermeiden, die der deutschen Nazi-Vergangenheit entsprungen sind. Um den Beschluss durchzusetzen, soll jeder, der sich politisch unkorrekter Ausdrucksweise befleißigt, mit Verachtung bestraft werden.
Als die Sitzung fast zu Ende ist, sagt einer: "Ach, einen Punkt hab ich noch. Wer macht eigentlich den Abwasch?"
Alle zucken zusammen. Der eine fragt: "Was ist denn?" Eine sagt, voller Verachtung:"Du hast gerade Wehrmacht gesagt."
Der Angesprochene entschuldigt sich: "Oh, ich vergaß..."
(Erzähler geht, sich wegduckend, ab.)

Keine Kommentare: