Literaturstöckchen

"Marcia antwortete, soviel ich mich erinnere, und zwar ziemlich erregt (inzwischen war man zu Whisky-Soda übergegangen), dass ein Mann , der keine Begeisterungsfähigkeit und keine Leidenschaft aufbringen könne, überhaupt kein Mann sei, und dass Gordons sogenannte Liebe zur Objektivität nur seinen Mangel an kritischem Urteilsvermögen und allgemeinem Kunstverständnis verdecke."

James Thurber, Die Winships trennen sich
Laut Kiki ist die Regel dieses Stöckchens ganz einfach so: Das nächstgelegene (nicht etwa gezielt das meistgeliebte) Buch greifen und den fünften Satz auf Seite 56 zitieren. Bei mir war's tatsächlich insofern nicht ganz so einfach, als eine ganze Menge Bücher im Regal hinter mir aufgereiht sind. Um den Zufall zu garantieren, habe ich meine Brille abgenommen und dann ein Buch gegriffen. Ich fand ausgerechnet eins meiner Lieblingsbücher (Rette sich, wer kann!) und da einen Satz aus meiner absoluten Lieblingsgeschichte dieses leider fast vergessenen Autors und Cartoonisten.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

>>Ich teile den Wald gern mit Füchsen und Uhus und Spinnen, aber nicht mit dir<<, sagte sie und ging.

(Astrid Lindgren, Ronja Räubertochter)

(... hat ein bisschen gedauert, bis mir mein Sohn ein Buch brachte, das ≥56 Seiten enthielt. Vielleicht könnte mensch im mittleren Regal das 5. Buch auf dem 5. Regalbrett nehmen? Daraus folgte bei mir:)

Kommt sie oft zu Mama?
(Rahel Varnhagen, Briefe und Aufzeichnungen)

(Hmmm...)

Monsieur Porneaux hat gesagt…

>>"Sie ist die beste Schauspielerin in der englischsprachigen Welt!"<<
(Sidney Lumet, "Filme machen")

Mir wär’s ja lieber gewesen, wenn ich zum Bändchen direkt daneben gegriffen hätte:
>>Deshalb sagte der aus Indiana stammende Zeitungshumorist Ken Hubbard: "Prohibition ist besser als gar kein Schnaps."<<
(Kurt Vonnegut, "Mann ohne Land").

Monsieur P.

Mullah Trullalah hat gesagt…

Einmal beobachtete ich, wie er sie im Flur des Gerichtsgebäudes abstreifte, als er sich unbeobachtet fühlte, während in geringer Entfernung, hinter einer von den Jahren geschwärzten Nussbaumtäfelung, zwölf Geschworene das Gewicht eines Menschenkopfes wogen.

Thies hat gesagt…

@Mullah T.: Nett. Aber woraus und von wem?

Mullah Trullalah hat gesagt…

Philippe Claudel "Die grauen Seelen"

Bini hat gesagt…

“I have had it six times now, before every Cup Final that Arsenal have played in since 1972, and so it is a nightmare inextricably linked with success.”

Nick Hornby - “Fever Pitch“