Bahn und Birklichkeit

In einer Jubelbroschüre der Deutschen Bahn, die (fünffarbig mit mattsilber und auf dickem Papier gedruckt) in den Ersteklassewagen als "Ihr persönliches Exemplar" ausliegt, stellt das sympathische Unternehmen seine weltweiten Leistungen vor.
Auf Seite 6/7 heißt es da:
...lieben gerade die Kleinen den Blick auf Stadt und Land in voller Fahrt.
Schnelligkeit allein ist allerdings nicht alles.
Wie wahr. Denn ich hatte fast zwei Stunden länger Zeit als vom Fahrplan angekündigt, um diesen Quatsch zu lesen, der mit folgenderer schulterzuckenden Entschuldigung schließt:
...Die Deutsche Bahn bemüht sich bei all ihren Verkehrsträgern um Kindenzufriedenheit.
"Mühe allein genügt eben nicht," wie schon Frau Sommer selig bei Jacobs Kaffee Krönung sagte. Gleichwohl heißt sie, die Deutsche Bahn, uns hoffen, und zwar schon auf der folgenden Doppelseite, wo sie Alternativen zum Zug anbietet:
Auf Mobilität aus eigener Muskelkraft baut DB Call a Bike mit Angeboten nicht nur in Berlin, sondern auch in Frankfurt am Main, Köln, Stuttgart, in München und Karlsruhe.
(Was ist Kallabikeh? Ach, Englisch.)
Lohnschreiber bei der Bahn. Was für ein Traumjob!

Keine Kommentare: