Rewe Rätselhaft

Müsste es nicht, analog zu Begriffen wie "Tischler/Tischlerin" oder "Lehrer/Lehrerin", "Barhocker/Barhockerin" auf dem Plakat "Genussverbessererin" heißen? Denn die männliche Form ist doch wohl der "Genussverbesserer". Wobei das ebenso blöd aussieht wie's klingt.
Ich weiß es einfach nicht.  Irgendwas stört mich an dem Plakat. 


Aber wahrscheinlich bin ich sowieso der einzigste, der sich über so was Gedanken macht.

12 Kommentare:

  1. Du bist mindestens der Zweizigste ...

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gut, Daniel, zweitermachen.

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht eine Analogbildung zu Zimmerin?

    http://www.duden.de/rechtschreibung/Zimmerin

    AntwortenLöschen
  4. Immerhin ist das noch deutsch. Hätte ja auch "Taste Force" sein können.

    AntwortenLöschen
  5. und einziger als einzig geht nun mal nicht (Plümicke, 1974)

    AntwortenLöschen
  6. Ach, Mensch, Max: das war durchaus bewusst. Ich dachte mir, dass man auf einen schlechten Komparativ ruhig noch einen miesen Superlativ draufsatteln sollte. ;-)

    Du hattest also auch Plümicke?

    AntwortenLöschen
  7. Nope, da bist du nicht der einzig(st)e. ;) Rewe hat die dümmlichsten Plakate überhaupt. Aktuell findet Rewe Deutschland Schwarz-Rot-Toll. Das Plakat dazu hat Gartenzwerge und VW-Käfer drauf. Wie besoffen kann man sein?

    AntwortenLöschen
  8. Gerald Fix1.5.13

    Duden meint, "Anders verhält es sich jedoch mit maskulinen Personenbezeichnungen auf -erer: Hier wird – ursprünglich wohl aus klanglichen Gründen – die Endung -in an die Stelle des zweiten -er gesetzt. So wird also aus dem Zauberer keine Zaubererin, sondern eine Zauberin, aus dem Eroberer wird eine Eroberin und auch unsere eingangs erwähnte Herausforderin ist sprachlich auf der richtigen Seite. "

    Zum Duden

    AntwortenLöschen
  9. Ich denke, mein Unwohlsein bei der "Verbesserin" rührt daher, dass hier ein, wie soll ich sagen, a) substantivierter b) Komparativ c) feminisiert wird. "Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal!" Da wird's dann ein bisschen verwirrend, und vielleicht hätte der zuständige Texter (wenn's einer war)noch über Alternativen nachdenken sollen.

    AntwortenLöschen
  10. Babo6.5.13

    Was bist Du in diesem Rahmen eigentlich – ein Genus-Verbesserer?

    AntwortenLöschen
  11. Anonym9.5.13

    Hey Wortschmied und Sprachbeobachter
    Geniesse deine Beiträge und hab halt auf meinem Blog einen Link zu dir gemacht, der Anlass eine "Auszeichnung" welche ich von einem anderen Blog bekommen habe. Sieht dann so aus: http://anowaday.wordpress.com/awards/very-inspiring-blog-award/, vielleicht magst du ja damit was machen, v

    AntwortenLöschen
  12. Ich auch!
    Und worüber ich auch noch nachdenken muss (zoomt das Plakat mal ran): sind "Quereinsteiger" an der Frische-Theke tatsächlich willkommen?

    AntwortenLöschen

Ich bin von so vielen anonymen Spamkommentaren beworfen worden, dass ich soeben die Sicherheitsabfrage wieder eingeschaltet habe. Sorry.