Meine Lieblingskampagne heißt Haspa.

Doch: ich freue mich auf jedes neue Motiv .

Meine Bank heißt HaspaMeine Bank heißt HaspaMeine Bank heißt Haspa

Gerade die Einfachheit der Idee und die manchmal auch banale Konsequenz in der Umsetzung macht die gesamte Kampagne – meiner unwesentlichen Ansicht nach – durchaus vergleichbar mit Klassikern wie beispielsweise Absolut Wodka. Fragt sich natürlich, ob die Haspa so lange durchhält wie Absolut. Es gibt reichlich Gemeinsamkeiten: Es gibt bei beiden Kampagnen auch deutlich schwache Motive, beide Kampagnen werden zitiert und beide Kampagnen werden auch parodiert – wobei ich die Parodien auf Absolut fast schwächer finde als das "Haspa-Motiv", dessen Urheber mir leider nicht bekannt ist.
Ich frag mich bloß: Spricht eine gute Parodie eigentlich für oder gegen das Original?

1 Kommentar:

  1. Ja ja, die Liebe HASPA, wer hätte das gedacht?

    Jetzt werde ich wohl auch ein 1199-er Konto beantragen, dann lassen die Kredithaie anderer Geldinstitute mich mit ihrer Werbung möglicherweise in Ruhe.

    AntwortenLöschen

Ich bin von so vielen anonymen Spamkommentaren beworfen worden, dass ich soeben die Sicherheitsabfrage wieder eingeschaltet habe. Sorry.